Danke!

Eigentlich müsste hier eine ellenlange Liste von Namen stehen. Es gibt etliche Menschen, die zum Gelingen des Christkindlmarktes beitragen, und letztlich ist jeder einzelne wichtig.

 

Auf dieser Seite aber wollen wir denen danken, die im Hintergrund arbeiten und deren Tun nicht direkt sichtbar ist.

 

Auf- und Abbau, Einlagerung: Fa. Trützschler

Unsere 'Heinzelmännchen', die die Budenteile aus den Lagerräumen holen, auf dem Kapuzinerplatz aufbauen, wieder abbauen und montags nach dem Christkindlmarkt wieder einlagern, bestehen aus den Lehrlingen der Firma Trützschler, den Bundes-Freiwilligen-Dienstlern sowie einigen Lehrkräften und Mitarbeitern der beteiligten Organisationen. Ohne ihren tatkräftigen Einsatz wäre es unmöglich, die Budenstadt innerhalb weniger Stunden aufzubauen und abends noch schneller wieder abzubauen. Sehr herzlichen Dank dafür!

Der Aufbau auf dem Kapuzinerplatz in 29 Sekunden.


Transport: Fa. Langen

Herzlichen Dank auch an die Spedition Langen Mönchengladbach, die uns schon seit Jahren inzwischen vier LKWs (natürlich inklusive Fahrer) zur Verfügung stellt, um die Budenteile von den Lagerhallen zum Kapuzinerplatz und zurück zu transportieren.

THW - Technisches Hilfswerk

Nichts ginge auf dem Christkindlmarkt ohne die Hilfe des THW - Ortsverbandes Mönchengladbach. Alle Buden werden mit dem Strom versorgt, der benötigt wird, sei es für Waffeleisen, Glühweintöpfe oder auch nur eine Lichterkette. In allen technischen Belangen stehen uns die Mädels und Jungs des THWs mit Rat und Tat zu Seite.

 

Großen Dank dafür!

Einzahlungen des Gewinns: SSK Alter Markt

Die Stadtsparkasse Mönchengladbach Alter Markt nimmt nicht nur mit einer Bude am Christkindlmarkt teil, sondern öffnet auch ihre Filiale für uns am späten Samstag Nachmittag. Müde Christkindlmärktler bringen das über den Tag verdiente Geld zur Kasse und lassen es von den gleichermaßen gespannten Sparkassen-Mitarbeiterinnen zählen. Noch dazu spendet die SSK alljährlich Süßigkeiten für den Nikolaus. Vielen Dank dafür!

Lagerräume: R+F

Ein weiterer Dank geht an die Firma Reiners + Fürst, die dem Christkindlmarkt Lagerplatz für die Buden zur Verfügung stellt und auch schon mal ihre Tore öffnet, um die frierenden Helferinnen und Helfer in die Wärme hineinzulassen. Die Hände gefrieren gelegentlich zu Eis trotz der harten körperlichen Arbeit bei der Schlepperei.

Wie am Schnürchen: Einlagerung der Budenteile bei Reiners + Fürst.


Schützenhilfe

Im Jahr 2021 unterstützt uns die Schützenbruderschaft St. Vitus-Laurentius ganz entscheidend: Sie kontrollieren die 2-G-Regel am Eingang des Christkindlmarktes. Ohne ihre Hilfe könnte der Christkindlmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden, wir sind sehr dankbar!

Firma Drekopf hilft

Zwar versucht der Christkindlmarkt, möglichst nachhaltig zu agieren, dennoch kommen wir um Einweggeschirr - noch - nicht rum. Dieses soll wenigstens kompostierbar sein, und die Firma Drekopf stellt Mülltonnen zur Verfügung, so dass aller anfallender Müll entsorgt werden kann.

 

mags macht's sauber

Nach Abbau der Buden und Abfahrt der LKWs kommt ein Team von mags (ehemals GEM) und nimmt die letzten Reste vom Christkindlmarkt mit. Nach ihrem Auftritt ist es beinah so, als wäre nichts geschehen.

 

Schlauchhilfe von Getränke Terstappen

Es scheint ein kleines Detail zu sein, doch erspart es Kosten und Mühen: Die Firma Getränke Terstappen stellt dem Christkindlmarkt einen Schläuche zu Verfügung, die die Zu- und Ableitung von Wasser fürs Spülmobil gewährleisten.

 

 

Herzlichen Dank!